Pferdepension/ Reitanlage


Der große Boxenstall

mit großen hellen Boxen und großzügiger Stroh-, Heu- und Kraftfutterversorgung wird 6 Tage pro Woche (sonntags kümmern sich die Einsteller selber um ihre Boxen) gründlich abgemistet. Die Pferde stehen dank unseres besonderen Boxen-Drainage-Systems sehr trocken.


Sattelkammer

Zu jeder Box (jedem Pferd) gehört ein Sattelschrank.


Der Stutenlaufstall

Die Pferde werden im  neu eingerichteten Stutenlaufstall natürlich ebenso gut betreut wie im Boxenstall - ihnen steht ein großer Unterstand und natürlich eine stets gefüllte Heuraufe Tag und Nacht zur Verfügung.

Derzeit wohnen eine Norwegerstute, vier Islandstuten und eine Ponystute in diesem neu eingerichteten Stallbereich. Der Bereich um die Heuraufe wurde mit Paddockplatten befestigt und leicht erhöht gestaltet, damit es nicht zu matschig außen herum wird.


Der Paddock-Außenstall

Dieser Stallteil ist erst in 2016 dazu gekommen, aber sofort von diversen Besitzern und deren Pferden gerne angenommen worden. Weil fast alle Pferde, die hier stehen, empfindlich auf Staub reagieren, sind sie hier bestens aufgehoben. 24h Frischluft, Holzpelletseinstreu und in Einzelfällen die Gabe von bedampftem Heu steigert die Lebensqualität der hier untergebrachten Pferde ganz erheblich.


Die Winterpaddocks

mit 24h Heuraufe werden im Winter täglich von uns und den Einstellern im Wechsel (jeder ist ca, 1 x wöchentlich mit ca. 1 Stde. dabei) abgeäppelt. Für unsere Pferde ist natürlich auch der Winterpaddock eine willkommene Gelegenheit, auch in der ungemütlichen Jahreszeit so manchen Schnack "über'n Zaun" abzuhalten....


Der neue Reitplatz

Im September 2017 haben wir unseren neuen Reitplatz eingeweiht. Er ist 20 x 60m groß und mit Holzhackschnitzeln belegt. Eine Flutlichtanlage sorgt in der dunklen Jahreszeit auch für ausreichendes Licht, wenn die Tage kürzer werden.


Die Reitanlage

mit Reithalle (20 x 40m), Roundpen, Reit- und Springplatz wird regelmäßig gepflegt, abgezogen, gewässert und gemäht.


Die Sommerweide

ist mit Elektrozaun sicher eingezäunt und wird regelmäßig gemäht, abgeschleppt und gedüngt. Wie wohl sich unsere Pferde in ihrerer Herde auf den sehr großzügigen Weideflächen fühlen, zeigen diese Bilder, die sicher für sich sprechen.


Reitweg

Ein kleiner, neu angelegter Reitweg, der rund um unseren Hof führt, ist in 2016 hinzu gekommen und dient der kleinen Entspannung vor oder nach dem Reiten bzw. Unterricht.